Therapieangebot

E N T D E C K E  M E I N

Therapieangebot

Im Vordergrund stehen für mich die Beschwerden und Einschränkungen des Patienten wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Überlastungssymptome oder andere Beschwerden, die den Alltag einschränken und beschwerlich machen.

Im Erstgespräch und nach einem ausführlichem Befund, ergibt sich dann, welche Therapieformen für die Behandlung sinnvoll sind.

Spannungen lösen und dem Gewebe zu mehr Flexibilität verhelfen

Die in den 1970ern von Dr. John Upledger entwickelte CranioSacral Therapie basiert auf einer ganzheitlichen Therapieform, die die Erlangung des Wohlbefindens des Patienten in den Mittelpunkt stellt.

Sinn der Behandlung ist es Spannungen zu lösen und damit dem Gewebe zu mehr Flexibilität und Freiheit zu verhelfen. Dies ist eine gute Ausgangssituation für eine optimale Funktion des zentralen Nervensystems, des vegetativem Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Immunsystems.

Mit CranioSacral Therapie  können sowohl Säuglinge, Kinder als auch Erwachsene behandelt werden.  Auch in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden ist diese Therapieform sehr wertvoll. Sie kann auch präventiv angewandt werden.

Spannungsgleichgewicht des Körpergewebes wiederherstellen

Mit osteopathischen Techniken kann das Spannungsgleichgewicht der Körpergewebe wiederhergestellt werden und damit dem Körper  ermöglichen, die Beschwerden zu lindern oder aufzuheben.

Andrew Taylor Still, ein amerikanischer Landarzt, entwickelte in den Jahren um 1870 empirisch osteopathische Behandlungstechniken.

Die Faszie/Bindegewebe war für ihn das alles verbindende,  umhüllende und tragende  Muttergewebe, welches in sich ein inneres, regulierendes Wissen trägt, den Körper gesund zu erhalten.

Es war für ihn wichtig alles  dafür zu tun, dass dieses Bindegewebe möglichst frei von Blockaden und Verspannungen ist, um  die Versorgung und den Informationsfluss des Gewebes zu verbessern.

Es gibt drei unterschiedliche Behandlungstechniken:

• Craniale Techniken, um die Beweglichkeit der Schädelknochen gegeneinander zu verbessern und damit die  Versorgung und Entsorgung des Gehirns zu fördern.
  • Parietale Techniken dienen der Mobilisation der Wirbelsäule
  • Viszerale Techniken, um die Gleit- und Bewegungsfreiheit der inneren Organe zu verbessern

Bei körperlichen Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen

Manuelle Therapie  arbeitet mit allen gelenkigen Verbindungen unseres Körpers mit der Absicht, die Funktion und Beweglichkeit zu verbessern und bestehende Schmerzen zu lindern.

Nach einem neuroorthopädischen Befund wird mit Hilfe von unterschiedlichen Techniken  über Zug und Druck einzelne  oder auch mehere funktional zusammenhängende Gelenke mobilisiert. Dies nimmt Einfluss auf das Schmerz und Steuerungsverhalten.

Erstaunlich effektive Technik, um alte Denk- und Verhaltesnmuster aufzulösen

Mit Hilfe von ThetaHealing® spüren wir innerhalb kurzer Zeit deine negativen Glaubenssätze auf, die in deinem Unterbewusstsein verankert sind und deinen Alltag beeinflusse. Diese Glaubenssätze werden in verschiedenen Ebenen gelöscht und aufgelöst  und durch positive ersetzt.

Die Behandlung kann persönlich in meiner Heilpraxis stattfinden oder über Skype.